Aufgrund der Ausnahmesituation, hervorgerufen durch die Corona-Pandemie, veröffentliche ich hier die Erklärungen und Übungen zum eigenständigen Durcharbeiten.
Selbstverständlich kann ich die Fragen zum Thema per WhatsApp beantworten.
Bitte aber vorher sich mit der Materie vertraut machen.
Möglichkeiten sind: hier gepostete/verlinkte Videotutorials, Übungen und nicht zuletzt das Schulbuch.



Montag

1. Funktion f(x)=ax². Dazu gibt es ein Erklävideo (als Wiederholung hier)Video
2. Funktion f(x)= x²+c. ---> Übung 1
3. Funktion f(x)= (x-d)²+c. --->Übung 2und Übung 3 und Übung 4
4. Ermitteln von Scheitelpunktkoordinaten: Übung 5

Mittwoch

Heute üben wir die binomischen Formel! Bitte zuerst das Video anschauen: Binomische Formel
und nun zu den Aufgaben:
Übung 1,
Übung 2,

Freitag

Und nun werden wir die binomischen Formeln benutzen um zwischen den zwei Formen der Funktion zu wechseln: Normalform <---> Scheitelpunktform.
Bitte zuerst das Video anschauen: Umwandlung
Versuche die Aufgaben am Ende des Videos zu lösen. Lösungen gibt es am Montag von mir.
Im Schulbuch, Seite 21+22 gibts noch mal schriftlich (besonders die Info S. 22) erklärt, wie es mit der quadratischer Ergänzung und Umformung geht.
Löse dazu die Aufgaben 6, 7 und 8. (Lösungen auch am Montag).

Hier sind die Lösungen der aufgegebenen Aufgaben.

Montag, 23.03.2020

Eine Woche Abwesenheit in der Schule vorbei. Ich hoffe, ihr arbeitet fleißig mit. Denjenigen, die die Aufgaben einfach
vor sich schieben und sich selber einreden, dass sie noch Zeit haben,kann ich versichern, dass es so leider nicht ist.
Es sammeln sich immer mehr Aufgaben, die aufeinander aufbauen. Es reicht also nicht nur mal eben
die paar letzten Aufgaben zu lösen.
Diese Leute belügen sich selber, wenn sie glauben, dass alles gut wird...

Heute gehen wir wieder ein Stück weiter und beschäftigen uns mit dem eigentlilchen Thema der Reihe:
dem Lösen von quadratischen Gleichungen.
Im Buch, Seite 25. Es geht darum solche x zu finden, wo das Ergebnis der Funktion 0 ist. Oder bildlich gesagt:
wo die Parabel die x-Achse schneidet.
Diese Stellen (es gibt zwei, eine oder keine) nennt man Nullstellen der Funktion.
Die meisten Aufgaben zu dem Thema behandeln das Finden von der Nullstellen der Funktion (haupsächlich in ZP10).
Vorher aber etwas zum Auflockern :-) Song aufzur quadratischen Funktion.

Und nun zum Thema: bitte die Seiten im Buch 25 + 26 durcharbeiten. Besonders die Aufgabe 2 mit Lösung.
anschließend schaut euch das Video auf an.
Zum Üben bitte die Aufgabe 4, S. 26 lösen (die Lösungen gibt es von mir am Mittwoch).

Hier ist die Lösung der Aufgabe vom Montag.

Mittwoch, 25.03.2020

Auch heute üben wir weiter das Bestimmen (Ausrechnen) der Nullstellen einer quadratischen Funktion.
Bitte die Aufgabe 7, Seite 27 vollständig, schriftlich lösen.
Lösungen gibt es am Freitag.
Hier ist die Lösung der Aufgabe vom Mittwoch, 25.03.

Freitag, 27.03.2020

Heute lernen wir eine neue Methode die Nullstellen der quadratischen Funktion zu bestimmen.
Bitte dazu genau, mit Verständnis die Information von der Seite 27 im Buch lesen.
Ein Video bei gibt es auch.
Und hier gibt es noch weitere Beispiele vom Buch: Aufgabe 3, Seite 29.
Eure Aufgabe ist: bis Montag die Aufgaben 4 und 5 von der Seite 29 zu bearbeiten.

Hier ist die Lösung der Aufgabe vom Freitag, 27.03.

Montag, 30.03.2020

Heute üben wir weiter die p-q-Formel. Bitte bis Mittwoch die Aufgabe 7 von der Seite 30 schriftlich lösen. (auf beide Arten, so wie in der Aufgabenstellung verlangt!)

Hier sind die Lösungen der aufgegebenen Aufgabe vom Montag, 30.03.2020.

Mittwoch, 01.04.2020

Langsam müssen wir zu den Textaufgaben kommen. Und das ist kein Aprilscherz :-)
Dabei üben wir die Struktur (Gegeben/Gesucht/Rechnung/Antwort) der Textaufgabe.
Die Methode für die Rechnung/Lösung ist jedem freigestellt.
Bitte bis Freitag die Aufgabe 6 von der Seite 29 bearbeiten.

Hier ist die Lösung der Aufgabe 6 /S.29 vom Mittwoch, 01.04.2020.

Freitag, 03.04.2020

Heute ist der letzte Tag vor den Ferien. Hoffentlich sind alle gesund und kräftig genug um die ZP10 zu schreiben.
Diese wurden offiziell um 5 Tage verschoben (Siehe die Schulhomepage).
Wahrscheinlich wird es für viele von Euch jetzt eine lehrreiche Zeit kommen. Jeder will einen guten Abschluss schaffen.
Das wünsche ich auch allen.
Ich kann nur raten: sei diszipliniert....nur in seltenen Fällen gibt eine Möglichkeit zu Wiederholung.
Wenn jemand etwas für die Mathe tun möchte, soll er mit Finale Heft weiter arbeiten. Lösungen sind ja dabei.
Sonst empfehle ich die Aufgaben vom Buch Seite 34 und 35.
Ich wünsche allen schöne und gesunde Osterferien!